Was lange währt, wird endlich gut!

Vor ziemlich genau elf Monaten nahmen sich Manuela Anders-Granitzki (Bezirksstadträtin für Ordnung, Straßen, Umwelt und Grünanlagen in Berlin-Pankow), Lars Bocian (Mitglied des Abgeordnetenhauses, CDU) sowie Johannes Kraft (Mitglied des Abgeordnetenhauses, CDU), die Zeit, um mit den Mitgliedern der Bürgerinitiative bei einem Rundgang die Situation der Anwohner des Ortskerns Rosenthal aus der Nähe kennen zu lernen und hatten dabei ein offenes Ohr für die Anliegen.

Ein Aspekt des Rundgangs war der Fußweg um das Kirchengrundstück – genauer gesagt dessen schlechter, unbefestigter Zustand an der Kreuzung zur Schönhauser Straße. Nun ist seit wenigen Tagen eine neue Baustelle eingerichtet und der Fußweg wird befestigt.

 

 

Das hat nicht nur den Vorteil, dass man bei schlechtem Wetter keine nassen Füße mehr bekommt. Auch Menschen mit Kinderwagen, Rollatoren oder Rollstühlen wird damit eine größere Bewegungsfreiheit ermöglicht. Und der historische Ortskern Rosenthals mit 64 eingetragenen Denkmälern wird damit wieder ein Stück schöner.

Wir danken ganz herzlich für die Unterstützung!

Zudem ist ein Fußweg Vorrausetzung für einen Fußgängerüberweg oder eine Querungshilfe. Warum eine solche Maßnahme trotz der eingerichteten Geschwindigkeitsbegrenzung nötig ist? Weil der Verkehr nach wie vor fließt wie auf einer Schnellstraße. Rekord seit Anfang März: 524 Fahrzeuge pro … Woche? Tag? Nein: STUNDE! (Quelle: TELRAM-Messung am 01.03.2023 6.00 Uhr – 7.00 Uhr). Also alle 7 Sekunden ein Fahrzeug, ununterbrochen und mehr als jedes 7. ein LKW oder Schwerlasttransport. Das ist dann wohl nach wie vor eine Baustelle – es bleibt die Hoffnung, dass auch das am Ende gut wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert