Zu Gast in Rosenthal

Am 21.11.23 waren Stefan Gelbhaar, Mitglied des Bundestages (Sprecher für Verkehrspolitik, Mitglied des Erweiterten Fraktionsvorstands Bündnis 90/Die Grünen) und Dennis Probst (Referent für Landespolitik, ebenfalls Bündnis 90/Die Grünen) zu Gast in Rosenthal.

Bereits vor einem Jahr hatte Stefan Gelbhaar die Bürgerinitiative „Historischer Ortskern Rosenthal“ beraten. Auch dieses Mal war das Hauptthema der massive Schwerlastverkehr hier vor Ort.

Die Gesundheit der Anwohner und auch die historische Bausubstanz in Rosenthal sind gefährdet.

Im Detail wollten wir wissen, was zu tun ist, damit es zu einer vergleichbaren Anordnung wie im dörflichen Zentrum von Lübars kommt:

Am 24.01.1996 erbat das Tiefbauamt Reinickendorf (Geschäftszeichen Tief D 21) zum Schutz der Gesundheit der Anwohner, des Straßenbelages und der denkmalgeschützten Bausubstanz ohne Prüfung bzw. unter Duldung längerer Ausweichrouten eine Tonnagebegrenzung für den historischen Ortskern von Lübars. Die entsprechende Anordnung (A 111 – 08126/Alt-Lübars) erfolgte zeitnah am 10.04.1996. An der Umsetzung war auch das Tiefbauamt Pankow im Bereich der Mönchmühler Straße beteiligt.

Wir wollten wissen, warum bereits vor mehr als 25 Jahren in Reinickendorf/ Lübars ging, was in Pankow anscheinend unmöglich ist!

Ermutigt in unserem Vorgehen auf kommunalpolitischer aber auch juristischer Ebene möchten wir uns bei Stefan Gelbhaar und Dennis Probst für ihre Unterstützung bedanken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert